Arnd Lühders | Geschäftsführer der LBAG

Engagement und Erfahrung im Obstbau

LBAG Schmalenbrücke: Über 100 Jahre Kompetenz im Alten Land

Eine schmale, unscheinbare Brücke, die mitten im Alten Land zwischen Mittelnkirchen und Guderhandviertel über die Lühe führte, kam 1907 zu plötzlichem Ruhm. Sie diente elf Landwirten unter Führung des ersten Geschäftsführers Hein Somfleth als Namensgeberin für ihre Landwirtschaftliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Schmalenbrücke eG (LBAG).

Über 100 Jahre später ist die kleine Brücke längst einer zweispurigen Straße gewichen und der Bertrieb wird von Herrn Lühders geführt, der seit 27 Jahren im Unternehmen tätig ist.
Den wachsenden Anforderungen des Obstbaus im Alten Land entsprechend, vergrößerte sich auch das Unternehmen im Laufe der Jahre. Die Angebotspalette wurde ständig erweitert, zusätzliche Lager- und Betriebsgebäude wurden errichtet, neue Mitglieder kamen hinzu.
Die Genossenschaft aber ist geblieben und über die Jahre stetig gewachsen. Heute besteht das florierende Unternehmen aus über 300 Mitgliedern und ist aus dem Alten Land nicht mehr wegzudenken. Von Guderhandviertel aus werden Obstbauern und Privatkunden mit allem versorgt, was sie für Haus und Garten brauchen.

Die Historie im Überblick

Jahr
Beschreibung
1907
Hein Somfleth aus Mittelnkirchen initiiert die Gründung der Genossenschaft LBAG Schmalenbrücke mit elf Mitgliedern. Von Beginn an steht der Obstbau im Alten Land im Mittelpunkt ihres Wirkens.
1915
Hein Somfleth übergibt die Geschäftsführung an den Obsthändler Johann von Kroge aus Guderhandviertel. Schon frühzeitig macht sich die Genossenschaft um die Schädlingsbekämpfung im Obstbau verdient.
1951
Richard Heitmann übernimmt die Geschäftsführung und baut gemeinsam mit Heinrich Stubbe die Genossenschaft weiter aus.
1958
Erwerb eines Grundstücks und Bau eines Lagergebäudes mit Bürotrakt und eines Kalthauses in Guderhandviertel.
1962
Der Umsatz des Unternehmens überschreitet erstmals die Millionengrenze.
1968
Dierk Kolster, der schon seine Ausbildung bei der LBAG absolviert hat, übernimmt als Geschäftsführer die Nachfolge von Richard Heitmann.
1970
Kauf des Nachbargrundstücks mit Wohnhaus. Errichtung einer Geschäftsführerwohnung.
1979
Kauf eines weiteren Grundstücks, auf dem zwei Hochsilos errichtet wurden.
1995
Bau einer großen Lagerhalle zur Baumpfahllagerung.
1999
Abbruch des 1958 gebauten Lagergebäudes samt Bürotrakt. Neubau der heutigen Geschäftsstelle mit Raiffeisenmarkt.
2000
Neubau der Tankstelle in Guderhandviertel.
2004
Erwerb einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Dollerner Straße.
2005
Arnd Lühders übernimmt die Geschäftsführung.
2007
Großes Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der LBAG Schmalenbrücke. Außerdem Erweiterung des Haus- und Gartenmarktes und Inbetriebnahme der Flüssiggastankstelle.
2012
Großes Jubiläumsfest zum 105-jährigen Bestehen.
Erweiterung des Haus- und Gartenmarktes auf mittlerweile 700 qm Verkaufsfläche.
2016
Bei uns können Sie jetzt auch online einkaufen.
www.raiffeisenmarkt.de
2016
Bau einer neuen Lagerhalle mit Gefahrstofflager.
2017
Erwerb des Nachbargebäudes (ehem. Feuerwehrgerätehaus).